(Cover courtesy of © 2012 Franz Steiner Verlag) |
Petra Grimm & Oliver Zöllner (eds.):
Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?
Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten
im Alltag junger Menschen.
(= Medienethik, Vol. 11)
Stuttgart: Steiner, 2012, 360 pages
|
Brave New World of Communication Or the End of Privacy?: Publishing
One's Private Sphere via Social Media and Popular Media Formats.
Table of contents:
Oliver Zöllner:
Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch
[Brave New World of Communication Or the End of Privacy?: An Introduction]
Uwe Hasebrink:
Das Social Web im Alltag von Jugendlichen. Eine Zwischenbilanz
[The Social Web in the Everyday Life of Youths: An Overview]
ETHIK DER PRIVATHEIT [ETHICS OF PRIVACY]
Petra Grimm & Karla Neef:
Privatsphäre 2.0? Wandel des Privatheitsverständnisses und die Herausforderungen für Gesellschaft und Individuen
[Private Sphere 2.0? Changing Concepts of Privacy and their Challenges for Society and Individuals]
Bernhard Debatin:
Soziale Online-Netzwerke aus medienethischer Perspektive
[Social Networking Sites from the Perspective of Media Ethics]
Rüdiger Funiok:
Wertorientierte Strategien zum Schutz der Privatheit in Sozialen Netzwerken
[Value-oriented Strategies for the Protection of Privacy on Social Networking Sites]
Rafael Capurro:
Verwende niemals deine wahren Daten!
[Never Use Your Real-life Data!]
KONZEPTE VON PRIVATHEIT UND GESELLSCHAFT [CONCEPTS OF PRIVACY AND SOCIETY]
Hans Krah:
Das Konzept "Privatheit" in den Medien
[The Media's Privacy Concept]
Konstantin Dörr, Matthias Herz, & Michael Johann:
Deutschland 'privat'. Realitätsentwürfe in Scripted Reality-Dokumentationen
[A 'Private' Germany: Reality Concepts of Scripted Reality Formats]
Friedrich Krotz:
Soziale Kommunikation, soziale Netzwerke, Privatheit. Strukturen und Probleme des Zusammenlebens in mediatisierten Gesellschaften
[Social Communication, Social Networking Sites, Privacy: Structures and Problems of Community in Mediated Societies]
REGULATORISCHE ASPEKTE [REGULATORY ASPECTS]
Edgar Wagner:
Datenlieferanten - Datensammler - Datenschützer. Virtuelle Kommunikation bei Facebook und Co.
[Data Suppliers - Data Collectors - Data Protectors: Virtual Communication at Facebook et al.]
Elisabeth Clausen-Muradian:
Das rechtliche Instrumentarium des Daten- und Persönlichkeitsschutzes
[The Legal Framework and Instruments of Data and Personality Protection]
Joachim Charzinski, Walter Kriha, Björn von Prollius, & Roland Schmitz:
Online Trust: Aufbau und Missbrauch von Vertrauen in Sozialen Netzwerken
[Online Trust: The Development and Abuse of Trust on Social Networking Sites]
ÖKONOMISCHE ASPEKTE [ECONOMIC ASPECTS]
M. Bjørn von Rimscha:
Geschäftsmodelle für Social Media
[Business Models for Social Media]
Christoph Grau & Fabian Bender:
It's all about Facebook: Wie können Drittanbieter von der Entwicklung des Social Networks profitieren?
[It's All about Facebook: How Can Third Parties Profit from the Social Networking Site's Evolution?]
Boris Alexander Kühnle:
Ökonomische Analyse des Data Mining
[An Economic Analysis of Data-mining]